Team Österle/Janz dominiert Finale

Von Volker Haag

Baiersbronn-Tonbach. Das Tennis-Gemeindeturnier in Baiersbronn fand mit den Finalspielen auf der Anlage des TC Grün-Weiß Tonbach seinen würdigen Abschluss. Bei guten Bedingungen wurden die Finalspiele der Erwachsenen und im Jugendwettbewerb ausgetragen.

gemeindeturnier 2015 1

Das größte Teilnehmerfeld fanden die Aktiven im Mixed-Wettbewerb vor. Bis ins Endspiel spielten sich die Top-Gesetzten Marlen Bayer und Bernd Finkbeiner sowie als Ungesetzte Sabine Österle und Stefan Janz. Sabine Österle und Stefan Janz dominierten das Finale und konnten sich dank des glatten Zweisatzerfolgs mit 6:3 und 6:4 als neue Gemeindesieger im Mixed-Wettbewerb feiern lassen. Das Damen-Nichtaktiven-Finale war eine ähnlich eindeutige Angelegenheit. Nicole Buljan, die Jüngste im Wettbewerb, gewann das Finalspiel gegen Waltraud Günter ähnlich souverän wie zuvor ihre Vorrundenbegegnungen. Am Ende stand ein deutlicher Zweisatzerfolg mit 6:2 und 6:4.

Das vorweggenommene Endspiel in der Doppel-Konkurrenz bei den Herren 60 fand bereits im Halbfinale statt. Dabei setzten sich der spätere Gemeindesieger Ewald Feig und Walter Klumpp gegen Karl-Ernst Wichmann und Ludwig Züfle im Matchtiebreak mit 10:8 hauchdünn durch.

Das Finale gegen Klaus Hinker und Günter Braun gewannen Ewald Feig und Walter Klumpp in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4.

Auch das Finalspiel im Herren-30-Wettbewerb wurde zu einer deutlicheren Angelegenheit als vor dem Spiel vermutet. Jörg Möhrle stand dabei Andreas Kern gegenüber. Der "Tanne-Wirt" nutzte dabei seinen Heimvorteil in Tonbach zu einem Zweisatzsieg mit 6:2 und 6:4. Im Herren-Finale wurde der Top-Gesetzte Sören Roth seiner Favoritenrolle gegen Florian Breinlinger vollauf gerecht. Roth zeigte dem Überraschungsfinalisten beim 6:2- und 6:1-Erfolg deutlich die Grenzen auf.

gemeindeturnier 2015 2

Am Finaltag der Aktiven trugen auch die Jugendlichen ihre Finalspiele aus. 45 Teilnehmer in sechs Wettbewerben suchten ihre Gemeindesieger. Erstmals wurden auch im Junioren- und Juniorinnen-Wettbewerb Gemeindesieger ausgespielt. Die Vorrundenspiele wurden in Baiersbronn ausgetragen. Neuer Gemeindesieger bei den Juniorinnen und Junioren sind Mara Klumpp vom TC Baiersbronn und Jan Finkbeiner von der TG Obertal. Jan Finkbeiner bezwang in einem spannenden Finalspiel seinen Mannschaftskollegen Robin Gaiser mit 6:4 und 7:5. Auf die nächsten Plätze kamen bei den Juniorinnen Katharina Frey (TV Klosterreichenbach) und Elisa Möhrlen (TC Baiersbronn), bei den Junioren waren Tobias Gaiser (TG Obertal) sowie Lorenz Klumpp (TV Klosterreichenbach) und Robin Gaiser (TG Obertal) die Nächstplatzierten. Den Knaben-B-Wettbewerb gewann Karl Dreyden vom TV Klosterreichenbach dank eines knappen Dreisatzerfolgs gegen Toni Hinker vom TC Baiersbronn, gefolgt von Lucas Wittwer (TC Tonbach) und Simon Kurz (TG Obertal).

Im Knaben-A-Finale standen sich das Baiersbronner Brüderpaar Michael und Marcus Gaiser gegenüber. Der ältere von beiden, Michael, gewann gegen seinen jüngeren Bruder Marcus Gaiser in zwei Sätzen. Den gemeinsamen dritten Platz erspielten sich Pablo Dufour und Kevin Jahovic.

Mehr in Ihrem Schwarzwälder Boten.